zur Startseite

Hilfe

 
zur Startseite
Neues
zur Terminubersicht
zu den Beiträgen und Berichten
zur Foto- und Bildergalerie
zur Tauschbörse
zum eMail-Verteiler
zur Teilnehmer-Kartei
zum Diskussions-Forum
zur Übersicht Quellen, Daten & Fakten
weitere Internet-Seiten
Beschreibung dieses Projektes
zur Anmeldung
die Regeln des Projektes
Kontakt-Informationen

auf dieser Seite: Hilfe Login Formulare Hinweise zu Grafiken

die Hilfe

In dieser Rubrik gibt's Hinweise zu Problemen rund um den Internetzugang, wenn's mit dem Passwort nicht klappt, wenn das Formular nicht will, etc. - aber auch Hilfe zum Einscannen von Bildern u.s.w.

die Hilfe umfaßt derzeit folgende Bausteine:
  1. Probleme beim Login
  2. Probleme mit Formularen
  3. Hinweise zu Erstellung von Grafiken

 

zu 1: Probleme beim Login

Die Anmeldung unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung. Dies ist der wohl häufigste Fehler bei der Anmeldung (z.B., weil die SHIFT (Großbuchstaben) -TASTE noch angeschaltet ist). Benutzername und Passwort sind genau so einzugeben, wie sie gemailt wurden. Klappt der Zugang dennoch nicht, eine Mail an Team Forum-Seenot schicken, wir versuchen, das Problem umgehend zu klären.

 

zum Seitenanfang

zu 2: Probleme mit Formularen

Ein Teil der Formulare basiert auf der eMail-Software des Browsers, das ist beim Internet Explorer: Outlook Express, Outlook oder Exchange, beim Netscape Navigator: Netscape Messenger. Diese müssen dann jeweils konfiguriert sein, d.h. die eigene eMail Adresse und der eMail-Server des verwendeten Providers müssen eingetragen sein.

Mit der eMail-Software von T-Online können diese eMail-basierten Formulare leider nicht benutzt werden.

Wir haben daher das Anmelde- und das eMail-Formular in letzter Zeit auf eine Server-basierte Lösung umgestellt, diese können also mit jedem Borwser und ohne eMail-Software benutzt werden. Falls es dennoch nicht klappt: schickt eine Mail an Team Forum-Seenot, wir versuchen natürlich, auch dieses Problem umgehend zu klären.

 

zum Seitenanfang

zu 3: Hinweise zu Grafiken

hier einige Infos bezüglich Bildern im Internet, z.B. für die eigene Karteikarte:

Das Internet unterstützt im wesentlichen zwei Bildformate, GIF und JPG. GIF eignet sich besonder für Grafiken mit bis zu 256 Farben, JPG besonders für Fotos. Beide Bildformate unterstützen eine Komprimierung, die jedoch sehr unterschiedlich arbeitet:

GIF
GIF reduziert die Anzahl der verwendeten Farben auf maximal 256 (oder weniger, wenn man will). Bei der erstmaligen Reduktion geht Bildinformation verloren, aber wenn man GIF-Dateien wiederholt speichert verschlechtert sich die Quaität nach dem ersten Mal nicht mehr (sofern man die Farbpalette beibehält). Für Fotos bietet GIF aber meist zu wenig Farben.

JPG
JPG unterstützt sehr viele Farben, faßt aber nach einem bestimmten Algorythmus Bildelemente unwiederruflich zusammen, der Grad hierfür kann eingestellt werden. Diese Zusammenfassung passiert jedesmal beim Speichern, d.h. je öfter ich speichere, je mehr Bildinfomationen sind endgültig verloren (obwohl die Dateien dabei nicht ständig kleiner werden). JPG-Dateien eignen sich daher NICHT zum Nachbearbeiten. Also Bilder nur dann als JPG speichern, wenn sie fix- und fertig sind und auch die Größe nicht mehr geändert werden braucht. Bis dahin immer ein verlustfreies Dateiformat währen (TIFF, BMP etc.). JPGs können wir nur gebrauchen, wenn sie unbearbeitet ins Internet gehen können, also die richtige Größe etc. bereits haben.

andere nützliche Formate:
TIFF und BMP (und andere) speichern Bilder verlustfrei, sie können also bearbeitet und mehrfach gespeichert werden, ohne an Qualität zu verlieren. Das sind die richtigen Dateiformate für Zwischenergebnisse (bervorzugt TIFF).

ZIP
WinZip (und vergleichbare Programme) komprimiert jede Art von Dateien, also auch Bilddateien - allerdings verlustfrei: nach dem Auspacken ist die Datei so, wie sie vorher war. Dafür kann man mit den gepackten Dateien direkt nichts anfangen, man muß sie auspacken. Bei GIF und JPG-Dateien ist die Effektivität der Komprimierung mit WinZip schlecht (da schon komprimiert), aber für TIFF und BMP lohnt sich's! Also bitte solche stets "gezippt" senden, wen sie mehr als wenige KB groß sind.

Scannen:
Beim Scannen sollte man immer die optische Auflösung des Scanners beachten und nur ganzzahlige Teil-Auflösungen wählen (also z.B. bei einem Scanner mit 600 dpi OPTISCHER Auflösung 600 dpi, 300 dpi, 200 dpi, 150 dpi, 100 dpi oder 75 dpi - und keine anderen wie 400 dpi etc. !)

Datei-Namen:
Unix unterscheidet Groß/Kleinschreibung, und das Internet ist vorwiegend Unix-basiert. Deswegen benötigen wir alle Datei-Namen in kleinbuchstaben - anderenfalls findet der Server die Dateien nicht. Umlaute und die meisten Sonderzeichen sind nicht zulässig. Kurze Dateinamen wären sehr praktisch. Und natürlich dürfen sich Dateinamen nicht wiederholen - auch nicht, wenn ihr Fotos nachreicht, sonst überschreibt das zweite Foto das erste.

Pass-Foto für die Karteikarte:
Das Passfoto für die Karteikarte hat genau 100 mal 125 Bildpunkte und wird im Internet als JPG leicht komprimiert abgelegt, Qualität ca. 75. Entweder ihr schickt genau das (100*125 Punkte JPG, leicht komprimiert, maximal 3 KB) oder: Scans in 72 bis 75 dpi (je nach opt. Auflösung des Scanners, siehe oben), trueColor, NICHT(!) komprimiert, Dateiformat TIFF, BMP oder sowas, kein JPG, kein GIF, auch kein in BMP konvertiertes JPG - es sei denn es war nie komprimiert (Digitalfoto in SHQ ist o.k.).

Der Dateiname sollte aus den ersten vier Buchstaben des Nachnamens gefolgt von '0001.jpg' bestehen, also z.B. 'maie0001.jpg'.

weitere Fotos für die Karteikarte:
Scans der interessantesten Aufnahmen mit einer festen Größe von 100 mal 150 Bildpunkten, als JPG mit einer Kompression von ca. 75, 2 bis 6 KB (nicht größer!!) - oder unkomprimiert (sonst genau wie beim Passfoto.) Querformat passen je drei Aufnahmen in eine Zeile, diese müssen gleich hoch sein, Hochformat passen vier Aufnahmen in eine Zeile, auch diese müssen gleich hoch sein. Struktur bekommt das ganze, wenn ihr kleine Serien mit einem Thema/Überschrift zusammenstellt - sonst wird's ein Bilder-Haufen. Gebt bei den Fotos doch bitte jeweils einen Titel (Bildinhalt) und Aufnahmedatum und -Ort an, soweit bekannt. Der Dateiname sollte so sein, das ihr das Foto wiederfindet, falls jemand einen Abzug möchte - und natürlich darf jeder Dateiname nur einmal vorkommen. Bei spätestens 30 Karteikarten-Bildern ist die Kapazität der Seite erschöpft.

Fotos für Beiträge und Berichte (in Postkartengröße):
Bitte ca. 72 oder 75 dpi scannen, trueColor, wenig komprimiert, möglichst genau 485 Bildpunkte breit !! - oder aber unkomprimiert. Sonst wie Fotos für die Karteikarte.
-> Bitte nur nach Rücksprache übersenden. <-

Bilder für die Foto- und Bildergalerie:
sind 600 Bildpunkte hoch, haben also Querformat etwa 900*600 und Hochformat etwa 400*600 Bildpunkte (Seitenverhältnis genau 2 zu 3) - und sind auf rund 60-80 KB komprimierte JPEGs. Die Minibilder entsprechen denen der Karteikarte, haben also 100*150 Bildpunkte (bzw. 150*100).

eMails
eMails sollten eine gewisse Größe nicht übersteigen - wir tun uns schwer damit, Mengen-eMails von 4 MB und mehr anzunehmen. Im Zweifel bitte vor der Versendung Rücksprache, in der Regel geht's auch kleiner.

Bilder über das Karteikarten-Formular einsenden:
Ist nicht vorgesehen, denn das geht als direkte eMail mit Anlage besser.

 

zum Seitenanfang

weitere Informationen

Für Fragen und weitere Informationen bitte die Kontakt-Seite besuchen.

 

 

Webdesign:
© 2000 gdt Gesellschaft
für Datentechnik und
Telekommunikation

zum Seitenanfang

zur Startseite zum eMail-Verteiler zum Diskussions-Forum zur Quellen-Datenbank zur Teilnehmer-Kartei